Rückblick – Leipziger Flaschenpostamt
Im Dezember 2018 endete unser Flaschenpostprojekt. Ein Briefwechsel zwischen den Generationen. Die Grundschulkinder und Senior_innen, hatten sich über Briefe kennengelernt und trafen sich zum ersten mal persönlich in den Räumlichkeiten der JuKuWe. Ein rührender Abschluss für alle Brieffreund_innen.
Schon im dritten Jahr in Folge ist im September 2018 unser Flaschenpostprojekt gestartet. Ein generationsübergreifender Briefwechsel zwischen SchülerInnen und SeniorInnen. Dieses Jahr freuen wir uns über die Kooperationen mit der Ernst-Pinkert Schule, dem Altenpflegeheim „Martin Andersen Nexö“, dem Seniorentreff „Inge und Walter“ und dem Seniorenwohnpark Stadtpalais.
Flaschenpost der Generationen
… beim bundesweiten Wettbewerb „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“
In einer feierlichen Preisverleihung im Neuen Rathaus Leipzig erhielten die 3 Preisträger_innen des Bundeswettbewerbs „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“ am 20. November 2017 Auszeichnungen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesverbandes der Jugendkunschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.
Der mit 2500,00 € dotierte 1. Platz ging an unsere Einrichtung, die Kinder- und JugendKulturWerkstatt JOJO, für das generationsübergreifende Projekt „Flaschenpost der Generationen“, welches wir 2016 gemeinsam mit der August – Bebel – Grundschule und dem Städtischen Altenpflegeheim „Martin Andersen Nexö“ realisierten.
„Flaschenpost der Generationen“wurde im Portal des Deutschen Kulturrates für kulturelle Bildung www.kultur-bildet.de als „Projekt der Woche“ vorgestellt.
Das Projekt wird gefördert vom Sozialamt der Stadt Leipzig